zur navigation

27. Juni 2011 Veröffentlicht von Heinrich in : Technik , trackback

Kein Speicher frei – wo sind die großen Speicherfresser?

Festplatte zu voll?

Wer kennt das nicht: Plötzlich ist die Festplatte voll. Und man hat irgendwie garkeine Ahnung, womit ich den ganzen Speicherplatz belege. Wenn man nicht genau weiß, welche Daten dafür verantwortlich sein sollen und wie ich trotzdem große Mengen Datenmüll schnell finden und entfernen kann – dann kann ich euch ein sehr praktisches und effektives Tool empfehlen, das Zeit und vorallem Speicherplatz spart.

Das Tool nennt sich Scanner und ist kostenlos.

Scanner: Das Speicherplatz-Diagramm

Scanner: Das Speicherplatz-Diagramm

Nachdem das kleine Tool einen Scan von der Festplatte erstellt hat, kann man einfach durch die Verschiedenen Ordner navigieren und sich die Speicherverteilung im Verhältnis ansehen. Die übersichtliche Kreisdiagramm-Grafik macht’s möglich. So findet man sehr schnell längst vergessene Speicherfresser, die man guten Gewissens und nach eigenem Ermessen entfernen kann. Der Klassiker: Installationsdateien oder zu groß angelegte „Temp“-Ordner von verschiedenen Programmen. Mit diesem Programm sind sie schnell gefunden und bereinigt.

Und siehe da, ehe man sich versieht sind mehrere GigaByte Speicherplatz wieder freigeschaufelt!

Download: Scanner

Kommentare»

1. Richi - 20. Dezember 2011

Auch eine praktische Alternative: WinDirStat